Rezeptleistungen

Die folgende Leistungen können wir Ihnen auf Rezept anbieten.

Klassische Massage (KMT)

Massagen dienen der Beseitigung von Muskelverspannungen und fördern Durchblutung und Stoffwechsel. Sie sorgen für Schmerzlinderung bzw. -freiheit. Es entsteht ein gesteigertes Wohlbefinden.

Behandlungsdauer: 15-20 Minuten.

Krankengymnastik (KG)

In Einzelbehandlungen wird auf die individuellen Probleme des Patienten eingegangen.

Muskeldysbalancen werden durch Erlernen eines Übungsprogramms beseitigt.

Haltungsschulung und spezielle Techniken des Therapeuten (z. B. Trigger Points) sollen Fehlentwicklungen entgegenwirken und Heilungsvorgänge beschleunigen.

Außerdem können osteopathische Aspekte in die Behandlung einfließen.

Behandlungszeit: 20 Minuten.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Bei der manuellen Lymphdrainage wird durch spezielle, großflächige Grifftechnik der Lymphabfluß verbessert.

Die angenehme Behandlung führt zu Gewebsentwässerung und kann durch abschließende Kompressionsbandagierung verstärkt werden.

Behandlungszeit: 30, 45 oder 60 Minuten

Wärmetherapie (WT)

Bei allen Wärmeanwendungen kommt es zu einer starken Mehrdurchblutung und Muskellockerung mit reflektorischem, schmerzlindernden Effekt auf die inneren Organe.

Die Huminsäure bei Naturmoor hat entzündungshemmende Eigenschaften.

Behandlungszeit: 20 Minuten.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie dient in erster Linie dazu, um Funktionsstörungen das Bewegungsapparates zu behandeln. Sie beschränkt sich also auf die Behandlung von Muskeln, Gelenken und Nerven.

Eistherapie

Kälteanwendungen führen zu Gefäßverengungen. Sie können zur Schmerzlinderung bei entzündlichen Prozessen angewendet werden.

Elektrotherapie

Elektrotherapie oder Elektromedizin ist die Bezeichnung für therapeutische Anwendungen von elektrischem Strom in der Medizin und in der Physikalischen Therapie.

Ultraschall-Therapie

Die Ultraschalltherapie ist ein Teilbereich der Physikalischen Therapie bzw. der Elektrotherapie und beschreibt ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen mittels Ultraschall.

* Pflichtfelder